Päd. Tag - Marte Meo - Friedrich-Ebert-Grund- und Werkrealschule

Friedrich-Ebert-Schule
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Päd. Tag - Marte Meo

Aktuelles
01.02.2017
Pädagogischer Tag

Marte Meo

 

 
Die Turnhalle war am Mittwoch, den 1.2.17 nicht mit Kindern, Sportgeräten und Bällen gefüllt, sondern wurde von vielen Helfern zu einem Konferenzraum umgewandelt.
 
Das gesamte Kollegium, Vertreter des Sozialen Dienstes, des Johann-Peter-Hebelheims, einer Kita aus Walldorf und 11 Teilnehmern der Helen-Keller-Schule in Weinheim waren geladen, um sich einen Tag in Sachen Pädagogik weiterzuentwickeln.
 
Seit 1 1/2 Jahren werden wir von der Organisation save the children durch das Programm 3x1 macht stark begleitet. Sandra Fiehr, eine Sozialpädagogin dieser Organisation, entwickelte gemeinsam mit dem Steuerteam der Friedrich-Ebert-Schule ein Konzept, das Elternarbeit als eine  positive Ergänzung in unserem Schulprofil vorsieht. Neben der Ideenwerkstatt, dem errichteten Schulgarten und des Elterntreffs stand heute ein Input für Lehrer und Erzieher auf dem Programm.
 
Marte meo- lautete das Motto einer Methode, die mit Hilfe von Ton- und Videoaufzeichnungen das Gelingen von Lernen festhalten  und kleinschrittig Eltern näher gebracht werden soll. Dabei ging es nicht nur um die Aufzeichnungen, sondern vielmehr wie man Stärken der Kinder, Eltern in Ton und Bild deutlich machen kann. Das Ergebnis sind stolze Eltern und damit verbunden zufriedene Kinder, sodass gutes Lernen möglich ist.
 
Für diesen Tag hatten wir mit Hilfe von Sandra Fiehr die Mitbegründerin dieses Programms, Frau Josje Aarts aus Eindhoven/Niederlande, eingeladen. Sie verdeutlichtete die Methode mit Videosequenzen und ließ den Tag dank ihrer rhetorischen Fähigkeiten wie im Flug vorüber gehen.
 
Für das leibliche Wohl sorgte mal wieder die Bäckerei Hollenbach, sodass wir nicht nur sehr gut geistig, sondern auch leiblich genährt am Ende des Tages nach Hause gingen. Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag zu einem wertvollen Arbeitstag für uns gestaltet haben.


 
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü